Business Analyst und Projektleiter (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Als Business Analyst (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die laufende Weiterentwicklung der bestehenden IT-Anwendungen im Ressort Kapitalanlagen.
  • Sie analysieren Systemanforderungen und Geschäftsprozesse und überprüfen diese proaktiv. Dabei entwickeln Sie eigene Ideen zur systemseitigen Optimierung.
  • Sie koordinieren externe Dienstleistungsunternehmen für die technische Konzeption und Umsetzung.
  • Bei der Anforderungsermittlung und -definition arbeiten Sie eng mit dem Fachbereich zusammen, erstellen hierzu Fachkonzepte und begleiten die technische Umsetzung.
  • Als (Teil-)Projektleiter (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für die Einführung neuer IT-Lösungen im Ressort Kapitalanlagen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.
  • Sie haben bereits erfolgreich Projekte geleitet und blicken auf mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst (m/w/d) zurück.
  • Sie bringen Erfahrungen und Kenntnisse in der Analyse von Geschäftsprozessen sowie IT-Anwendungen mit.
  • Ihre stark ausgeprägte Analyse- und Problemlösungskompetenz hilft Ihnen dabei, Sachverhalte zu hinterfragen, Ursachen zu erforschen und eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Ihre Selbstständigkeit und die Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten zeichnen Sie genauso aus wie Ihre außerordentliche Kundenorientierung.
  • Sie sind kommunikationsstark und haben die Fähigkeit, technische Informationen empfängergerecht darzustellen.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenmotivation, Teamplayer-Mentalität und mögen die Pflege eines offenen und regen Erfahrungsaustausches mit Ihren Kollegen (m/w/d).
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Wir bieten

  • einen zukunfts- und krisensicheren sowie modernen Arbeitsplatz mit regelmäßigen Präsenzzeiten in unserem Münchner Büro zum persönlichen Austausch.
  • vielfältige Arbeitszeitmodelle und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Neben flexibler Gleitzeit und Teilzeitmöglichkeiten, bieten wir die Möglichkeit, bis zu 75% im Homeoffice zu arbeiten.
  • umfassende Unterstützung während der Einarbeitungsphase.
  • Jobticket oder Parkplatz – je nach (Ihrem) Bedarf.
  • hauseigenes Betriebsrestaurant mit frisch zubereiteten Gerichten.
  • eine vielseitige Gesundheitsförderung mit Sport-, Massage- und Kursangeboten.
  • Vergütung nach TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung.
  • übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug und eine ausschließlich durch Arbeitgeberbeiträge finanzierte betriebliche Altersversorgung.


Wir verbinden Sicherheit und Dynamik. Nachhaltiges Wirtschaften, langfristiges Denken und Verlässlichkeit haben schon immer unser Handeln geprägt. In Bayern hat etwa jeder fünfte Haushalt Ansprüche auf Leistungen der Bayerischen Versorgungskammer – das bedeutet für uns eine wichtige gesellschaftliche Rolle und Verantwortung. Wie wir diese erfüllen? Gemeinsam im Team mit #unserteamBVK – schauen Sie auf unserem Instagram-Profil für direkte Einblicke vorbei und lernen Sie uns kennen.

Wir, die Bayerische Versorgungskammer, fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßen es, wenn Frauen sich bewerben. Zusätzlich kann diese Vollzeitstelle auch durch zwei Teilzeitkräfte im Jobsharing besetzt werden. Dabei werden schwerbehinderte Menschen bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Ihr zukünftiger Arbeitgeber sind die von der Bayerischen Versorgungskammer gesetzlich vertretenen Versorgungsanstalten.
Ort:München
Einstiegslevel:Berufserfahrene
Einsatzbereich:IT - Allgemein, Kapitalanlage
Beginn:baldmöglichst
Dauer:unbefristet
Wochenstunden:40.10

Bewerben bis:09.04.2023
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an:
Paula Schmidt-Bielicke
+49 89 9235-9035
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Steve Kunze
+49 89 9235-9407