Business Analyst/
IT-Anforderungsmanager (m/w/d)

für die fachliche Spezifikation von Anforderungen und Tests der Bestandsführungssoftware und Portale der BVK Zusatzversorgung und BVK Beamtenversorgung

Ihre Aufgaben

  • Erstellen, Bewerten und Priorisieren von Anforderungen an die Bestandsführungssoftware und Portale in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Analysieren und Bewerten der funktionalen Spezifikationen des Softwareherstellers
  • Erstellen und Durchführen von Testfällen zum Test der neuen Funktionalitäten
  • Abstimmen der Anforderungen im Team sowie über Schnittstellen zu internen und externen
    Organisationen
  • Mitarbeiten in verschiedenen Softwareprojekten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Informatikkaufmann (m/w/d) oder eine qualifizierte kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherung/Banken/Informatik/Verwaltung und einschlägige Berufserfahrung
  • Alternativ Bewerber mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen, entsprechend ausgeübten Tätigkeiten und langjährig einschlägiger Berufserfahrung
  • Alternativ ein abgeschlossenes FH bzw. Bachelor-Studium (Fachrichtung: Wirtschafts-/
    Verwaltungsinformatik oder Betriebswirtschaft) oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (AL II), Dipl. Verwaltungswirt (m/w/d) und Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit
  • Zertifizierungen in den Bereichen IREB und IQBBA wünschenswert
  • Erfahrungen im Requirements-Engineering oder im Softwaretest wären von Vorteil
  • Idealerweise sicherer Umgang mit Jira und Confluence
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete und hohe Zielorientierung
  • Zuverlässigkeit sowie ein ausgeprägtes Maß an Engagement
  • Flexibilität und Freude an neuen Herausforderungen
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben an der Schnittstelle zwischen
    Fachbereich und IT
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Vielfältige Arbeitszeitmodelle und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Gleitzeit, Homeoffice, Teilzeit)
  • Betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Potenzialorientierte Entwicklungsmöglichkeiten
  • Breit gefächerte Fortbildungsangebote
  • Sport- und Freizeitangebote
  • Jobticket, Gesundheitsmanagement und hauseigenes Betriebsrestaurant
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung 
  • Übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug


Wir stellen ein – auch in Corona-Zeiten! Unser Bewerbungsportal ist für Sie geöffnet – unseren Bewerbungsprozess haben wir der aktuellen Situation angepasst. Lesen Sie hier, wie es nach der Bewerbung für Sie momentan weitergeht.

Wir, die Bayerische Versorgungskammer, fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßen es, wenn Frauen sich bewerben. Zusätzlich kann diese Vollzeitstelle auch durch zwei Teilzeitkräfte im Jobsharing besetzt werden. Dabei werden schwerbehinderte Bewerber_innen bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Ihr zukünftiger Arbeitgeber sind die von der Bayerischen Versorgungskammer gesetzlich vertretenen Versorgungsanstalten. 
Ort:München
Einstiegslevel:Berufserfahrene
Einsatzbereich:Altersversorgung mit bAV (Sachbearbeitung), IT - Anwendungsentwicklung
Beginn:01.04.2021
Dauer:unbefristet
Wochenstunden:40.10

Bewerben bis:07.03.2021
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an:
Georg Baumgartner
+49 89 9235-9052
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Franziska Müller
+49 89 9235-9845