Know your Customer - Spezialist im Compliance Management (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Als Teil der zentralen Stabstelle Compliance Management übernehmen Sie Verantwortung für Know Your Customer (KYC)-Prüfungen zunächst im Bereich Kapitalanlagen.
- Im Rahmen des Prüfprozesses übernehmen Sie Recherchetätigkeiten und bewerten die Ergebnisse sowohl tatsächlich als auch rechtlich, insbesondere bei Fällen mit mittlerem und hohem Risiko.
- Ihre Expertise ist gefragt bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung und der Abgabe fundierter Empfehlungen.
- Sie stimmen Prozesse und Bewertungen ab, dokumentieren diese und erstellen regelmäßige Berichte.
- Darüber hinaus überwachen Sie die Einhaltung relevanter Rechtsnormen und entwickeln die internen KYC-Prozesse weiter.
- Sie erstellen und pflegen interne Richtlinien und Verfahrensanweisungen, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben aktuell und präzise sind.
- Sie unterstützen bei regelmäßigen Compliance Risikoanalysen und tragen zur Identifizierung und Bewertung von Risiken bei.
- Zudem helfen Sie im Tagesgeschäft der Stabsstelle Compliance Management, um BVK-weit Prävention, Aufklärung und Reaktion in relevanten Compliance-Risikogebieten sicherzustellen.
Ihr Profil
- Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (wirtschafts-)juristisches Studium, beispielsweise als Bachelor of Laws, Master of Laws oder Volljurist (m/w/d).
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der relevanten KYC-Anforderungen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaftskriminalität, Außenwirtschaftsrecht und Geldwäsche gemäß der deutschen und europäischen Gesetzgebung.
- Zudem bringen Sie Erfahrung im Bereich der Geschäftspartnerprüfung im Unternehmen mit, vorzugsweise in der Banken- oder Versicherungsbranche oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
- Sie sind zuverlässig sowie lösungsorientiert und bringen Eigeninitiative sowie Entscheidungsfähigkeit mit.
- Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre kommunikativen Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, effektiv über alle Hierarchieebenen hinweg zu agieren.
- Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team und tragen aktiv zu einem positiven und produktiven Arbeitsumfeld bei.
- Zudem verfügen Sie über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.
Wir bieten
- eine Teilzeittätigkeit mit 20 Wochenstunden.
- einen zukunfts- und krisensicheren sowie modernen Arbeitsplatz.
- eine flexible Gleitzeitregelung ohne feste Kernzeit - passend zu Ihrem Leben.
- bis zu 60% Ihrer Arbeitszeit (remote) aus dem Homeoffice mit genügend Raum (und Energie) für Familie und Freizeit.
- potenzialorientierte Entwicklungsmöglichkeiten und breit gefächerte Fortbildungsangebote.
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket oder einen Parkplatz - je nach Ihrem Bedarf.
- ein hauseigenes Betriebsrestaurant mit frisch zubereiteten Gerichten, auch zum Mitnehmen für die Familie.
- eine vielseitige Gesundheitsförderung mit Sport-, Massage- und Kursangeboten.
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung.
- eine übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug sowie eine ausschließlich durch Arbeitgeberbeiträge finanzierte betriebliche Altersversorgung.
Wir verbinden Sicherheit und Dynamik
Wir, die Bayerische Versorgungskammer, fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Dabei werden schwerbehinderte Menschen bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Ihr zukünftiger Arbeitgeber sind die von der Bayerischen Versorgungskammer gesetzlich vertretenen Versorgungsanstalten.Â
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Weitere Informationen und Kontakt
Beginn: 01.06.2025
Dauer:Â unbefristet
Wochenstunden: 20,00
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Daniela Kirmayer (+49 89 9235-8097) und bei fachlichen Fragen bitte an Susanne Birgit Dittrich (+49 89 9235-7469). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 11.04.2025.
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