Mitarbeiter_in Testmanagement

Ihre Aufgaben

  • Koordinieren und Steuern von Testaktivitäten, z.B. Erstellen von Testplänen und -konzepten, Definieren der Testumgebung, der Testszenarien und der Testfälle
  • Planen und Steuern iterativer Testzyklen
  • Verantworten der Projektfortschritte und fachliches Führen von Teammitgliedern
  • Überwachen und Steuern der Testdurchführung (funktionale und nicht funktionale Tests) inklusive Definieren und Abstimmen von Kriterien zur Absicherung des hohen Softwarequalitätsanspruchs
  • Erstellen von Statusberichten
  • Teamübergreifendes Arbeiten an der kontinuierlichen Steigerung der Qualität unserer eingesetzten Software
  • Sicherstellen eines effizienten Einsatzes von Testmanagement-Tools für die erfolgreiche Testdurchführung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT/Verwaltung/Versicherungen/Banken und erste oder langjährige vergleichbare Berufserfahrung
  • Alternativ Bewerber mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen, entsprechend ausgeübten Tätigkeiten und langjährig einschlägiger Berufserfahrung
  • Alternativ ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) zum/zur (Wirtschafts-) Informatiker_in, zum/zur Betriebswirt_in oder eine vergleichbare Qualifikation und gegebenenfalls erste Berufserfahrung
  • Idealerweise umfangreiche Erfahrungen in der Koordination und Steuerung verschiedener Teams bei der Durchführung komplexer Projektaufgaben im Testmanagement-Umfeld
  • Kenntnisse von marktgängigen Teststandards wie ISTQB oder TMap wünschenswert
    (wir unterstützen Sie gerne bei der Zertifikatserlangung)
  • Kenntnisse im Bereich von Datenbankabfragen mit MS Access/ODBC bzw. SQL und Grundkenntnisse von relationalen Datenbanken sowie MS-Office
  • Sicheres Auftreten und Kommunikations-/Verhandlungsstärke
  • Eigenverantwortliche und selbstorganisierte Handlungsweise
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit

Wir bieten

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Vielfältige Arbeitszeitmodelle und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Gleitzeit, Telearbeit, Teilzeit)
  • Betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Potenzialorientierte Entwicklungsmöglichkeiten
  • Breit gefächerte Fortbildungsangebote
  • Sport- und Freizeitangebote
  • Jobticket, Gesundheitsmanagement und hauseigenes Betriebsrestaurant
  • Vergütung bis Entgeltgruppe 10 TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung 
  • Übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug


Die Bayerische Versorgungskammer fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt es, wenn Frauen sich bewerben. Diese Vollzeitstelle kann auch durch zwei Teilzeitkräfte im Jobsharing besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerber_innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Ihr Arbeitgeber sind die von der Bayerischen Versorgungskammer gesetzlich vertretenen Versorgungsanstalten. 
Ort:München
Einstiegslevel:Berufserfahrene
Einsatzbereich:Altersversorgung mit bAV (Sachbearbeitung), IT - Anwenderbetreuung
Beginn:baldmöglichst
Dauer:unbefristet
Wochenstunden:40.10

Bewerben bis:01.03.2020
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an:
Georg Baumgartner
+49 89 9235-9052
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Andreas Alpers
+49 89 9235-9261