Sachbearbeiter (m/w/d) Altersversorgung für Versicherung und Mitgliedschaft

für die Versorgungsanstalten der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und der Kaminkehrergesellen mit Pensionskasse

Ihre Aufgaben

  • Durchführen von Erstanmeldungen der Arbeitgeber zur Versicherung
  • Erstellen von Schriftverkehr an den Arbeitgeber und den Versicherten bei Arbeitgeberwechsel
  • Festlegen des Beginns und des Endes der Beitragszahlung
  • Erteilen telefonischer Auskünfte
  • Erstellen von Informations- und Beratungsschreiben für die freiwillige Entgeltumwandlung und Weiterversicherung
  • Anfertigen unverbindlicher Leistungsberechnungen
  • Rückzahlung von Beiträgen bei Überzahlung
  • Anmahnen rückständiger Beiträge und Beendigung der Versicherung bei Nichtzahlung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherung/Bank/Finanzen oder zum Sozialversicherungs-/Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
  • Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit 
  • Idealerweise Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialversicherungsrechts 
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägtes Engagement
  • Kommunikationsstärke und eine hohe Serviceorientierung
  • Eine aufgeschlossene Persönlichkeit und ein ausgeprägtes Maß an Teamfähigkeit
  • Die Fähigkeit, sich rasch in neue Aufgaben einzuarbeiten
  • Eine genaue, strukturierte und selbständige Arbeitsweise

Wir bieten

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Einen zukunfts- und krisensicheren sowie modernen Arbeitsplatz in München
  • Vielfältige Arbeitszeitmodelle und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit)
  • Eine intensive und professionelle Einarbeitung in Ihr neues Tätigkeitsgebiet
  • Potenzialorientierte Entwicklungsmöglichkeiten
  • Breit gefächerte Fortbildungsangebote
  • Jobticket, Gesundheitsmanagement und hauseigenes Betriebsrestaurant
  • Sport- und Freizeitangebote
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung
  • Betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug


Wir stellen ein – auch in Corona-Zeiten! Unser Bewerbungsportal ist für Sie geöffnet – unseren Bewerbungsprozess haben wir der aktuellen Situation angepasst. Lesen Sie hier, wie es nach der Bewerbung für Sie momentan weitergeht.

Wir, die Bayerische Versorgungskammer, fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Zusätzlich kann diese Vollzeitstelle auch durch zwei Teilzeitkräfte im Jobsharing besetzt werden. Dabei werden schwerbehinderte Bewerber_innen bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Ihr zukünftiger Arbeitgeber sind die von der Bayerischen Versorgungskammer gesetzlich vertretenen Versorgungsanstalten. In dieser Position sind Sie für die Versorgungsanstalten der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und der Kaminkehrergesellen mit Pensionskasse tätig.
Ort:München
Einstiegslevel:Berufserfahrene
Einsatzbereich:Altersversorgung mit bAV (Sachbearbeitung)
Beginn:baldmöglichst
Dauer:unbefristet
Wochenstunden:40.10

Bewerben bis:29.05.2022
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an:
Petra Reischl
+49 89 9235-9051
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Michael Stempfhuber
+49 89 9235-8266